[Text in Alltagssprache]
Inklusive Schule – zusammen leben und lernen
Wir sind ein breites Bündnis aus Verbänden, Vereinen, Initiativen, Einzelpersonen, Eltern, Lehrkräften, Fachkräften für Erziehung und Sozialpädagogik, Schulassistenzen und therapeutischen Fachkräften.
Das Berliner Bündnis für schulische Inklusion ist überzeugt: Inklusion ist dann erreicht, wenn wir in unserer Gesellschaft alle gleichberechtigt und chancengleich zusammen leben und lernen.
Für uns gilt:
- Inklusive Bildung ist ein Menschenrecht für alle Kinder und Jugendlichen!
- Demokratie braucht den diskriminierungsfreien Umgang mit Vielfalt!
- Teilhabe bedeutet mehr als nur dabei zu sein!
Die Mitglieder des Berliner Bündnisses für schulische Inklusion setzen sich gemeinsam für den Umbau des bestehenden Schulsystems ein, in dem Regel- und Förderschulen zu einem inklusiven System zusammenwachsen.
Unter dem Ideal eines inklusiven Bildungssystems versteht das Bündnis:
Alle Kinder und Jugendlichen gehen gemeinsam zur Schule und gestalten ihre Umgebung mit ihren Fähigkeiten und ihren Bedürfnissen. Schule fühlt sich für jedes Kind und der Wegbereitung seiner Zukunft über die gesamte Schulzeit hinweg verantwortlich.
Alle Menschen in und um Schule tragen gleichermaßen zum Gelingen einer lebendigen und wertschätzenden Schulgemeinschaft bei.
Inklusive Schule versteht sich als lernende Institution, heißt Kritik willkommen und entwickelt sich und inklusive Konzepte stetig weiter.
Inklusive Schule legt die Basis für ein nachhaltig selbstbestimmtes Leben. Sie arbeitet in interdisziplinären Teams innerhalb und außerhalb der Schule
- setzt konsequent inklusive Lehr- und Lernmethoden, auch individuell notwendige ein
- benutzt flexible, individuelle und kooperative Lern- und Lehrmaterialien ausgerichtet an den Stärken und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen
- passt ihre Ausstattung den Bedarfen und Entwicklungen der Kinder und Jugendlichen und den technischen Weiterentwicklungen an
- gestaltet aktiv Lernräume
- wirkt kreativ und konstruktiv auf Barrierefreiheit und Freiheit von Diskriminierung hin
- hat verlässlichen Zugang zu Ressourcen aller Art, die sie benötigt, sie nutzt die Unterstützungssysteme
- kooperiert eng mit Familien
- ermöglicht allen Kindern und Jugendlichen Anschlussperspektive, in denen sie ihren Bedürfnissen, Fähigkeiten und Begabungen optimal nachgehen können
Inklusive Schulen sind damit Kern gesellschaftlicher Veränderungsprozesse – gemeinsam mit allen, die in der Schule sind und die Schule angeht!
Sie ist Wegbereiter für eine volle, gleichberechtigte und aktive Teilhabe aller Menschen.
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Schule für alle – zusammen leben und lernen
Wer sind wir?
Wir sind eine große Gruppe, in der viele zusammen arbeiten:
Vereine, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und andere Menschen,
die in der Schule arbeiten. Oder denen Schule wichtig ist.
Wir heißen:
Das Berliner Bündnis für schulische Inklusion.
Wir sind überzeugt:
Inklusion ist dann erreicht,
wenn wir in unserer Gesellschaft alle zusammen leben und lernen.
Das ist uns wichtig:
-
- Die Schule für alle ist ein Menschen-Recht
für alle Kinder und Jugendlichen! - Demokratie braucht viele verschiedene Menschen.
- Teilhabe ist viel mehr als nur dabei zu sein!
- Die Schule für alle ist ein Menschen-Recht
Wir wollen, dass die Schulen für alle besser werden.
Alle Schulen müssen sich verändern.
Auch Förder-Schulen werden zu einer Schule für alle.
So sieht eine gute Schule für alle aus:
-
- Alle Kinder und Jugendlichen gehen gemeinsam zur Schule.
- Sie gestalten ihre Umgebung mit – so wie sie es brauchen.
- Schule ist für jedes Kind da – über die ganze Schul-Zeit hinweg.
- Alle Menschen in der Schule sind gleich wichtig, damit Schule gelingt.
- Gemeinsam arbeiten alle daran, damit die Schule immer besser wird.
Das Ziel ist ein selbst-bestimmtes Leben für alle Schülerinnen und Schüler.
Dafür ist wichtig:
-
- In der Schule arbeiten alle gut zusammen.
- Die Schule weiß,
wie alle Kinder und Jugendlichen am besten lernen können. - Die Schule schafft eine gute Umgebung, damit alle gut lernen können.
- Jedes Kind bekommt beim Leben und Lernen in der Schule genau das, was es braucht.
- Die Schule achtet darauf, dass sie das Passende für das einzelne Kind hat.
- Sie sucht immer die passende Unterstützung.
- Die Schule bekommt, was sie braucht.
- Die Schule findet gute Wege,
damit alle Kinder und Jugendlichen dazu gehören. - Sie arbeitet eng mit Familien zusammen.
- Alle Jugendlichen haben eine gute Zukunft.
Nach der Schulzeit machen sie das, was sie gut können.
Eine Gesellschaft für alle braucht eine Schule für alle!
[Das Leitbild in einfacher Sprache hier herunterladen, PDF/159 KB]